Hat jemand eine Idee, welches Objektiv so im allgemeinen zu empfehlen ist, wenn es eine Art Allrounder sein soll. Ganz einfach deshalb weil ich nicht 3 Stück mitnehmen will. Als Kamera hab ich eine EOS 10D von Canon.
Ich hatte zuletzt ein Objektiv von Sigma (200er) das hab ich verkauft. Momentan hab ich noch das Standardobjektiv 28-135 von Canon.
Ich liebäugel mit einem 300er (70-300 bis 90-300), wobei die Preisunterschiede da teilweise exorbitant sind.
hat jemand gute Ergebisse mit einem solchen Zoom-objektiv von Canon abgeleifert.
Fotografiert werden sollen im Wesentlichen Tiere, Pflanzen, Landschaften, Strände.
lg Nico
Jetzt ist Fr 10. Sep 2010, 06:16
36 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
-

Nico

- Bisher in Costa Rica: 4x
- Postleitzahl: 45130
- Land: Deutschland
Hallo Nico,
Du weißt ja, dass ich mit Canon fotografiere, und Du kennst glaube ich meine Ausrüstung, steht ja auch auf meiner HP. Ich bin mit dem neuen Superzoom von Tamron äußerst zufrieden, vor allem, wenn deu nur ein Objektiv mitnehmen willst, allerdings ist es natürlich nicht so leistungsstark wie die EF USM-Reihe von Canon, aber auch nicht viel schlechter; ich habe gehört, dass es ein ähnliches Objektiv nun auch mit Bildstabilistor geben soll (entweder auch Tamron oder Sigma).
Das wäre für eine ein Objektivlösung zu erschwinglichen Preisen eine gute Alternative. Wobei ich immer noch ein Weitwinkel und einen Blitz mitnehmen würde
LG
cascavala
Du weißt ja, dass ich mit Canon fotografiere, und Du kennst glaube ich meine Ausrüstung, steht ja auch auf meiner HP. Ich bin mit dem neuen Superzoom von Tamron äußerst zufrieden, vor allem, wenn deu nur ein Objektiv mitnehmen willst, allerdings ist es natürlich nicht so leistungsstark wie die EF USM-Reihe von Canon, aber auch nicht viel schlechter; ich habe gehört, dass es ein ähnliches Objektiv nun auch mit Bildstabilistor geben soll (entweder auch Tamron oder Sigma).
Das wäre für eine ein Objektivlösung zu erschwinglichen Preisen eine gute Alternative. Wobei ich immer noch ein Weitwinkel und einen Blitz mitnehmen würde
LG
cascavala
-

cascavala

- Bisher in Costa Rica: 2x
- Postleitzahl: 89073
Hallo Nico,
wenn geringes Gewicht und kleine Maße wichtig sind - dann empfehle ich auch die Lösung von cascavala.
Ich hatte eine Canon EOS 300D mit, hatte aber 3 Objektive (10-22, 17-85 mit Stabi, 70-300 mit Stabi) + Blitz, aber kein Stativ (welches aber oft nötig gewesen wäre - ggf. hilft ein "Erbsensäckchen") dabei. Was mir gefehlt hat war eine lichtstarkes Makro - aber dann wäre es noch eines mehr gewesen...
Das Ganze hatte ich in einer Tamrac 5765 (Bauchtasche, die man auch umhängen kann) verstaut. Natürlich kommen so einige Kilo zusammen - Für Dich mit dem Rucksack kann das schon eng werden ...
Übrigens: Der Objektiveinsatz war 3% zu 72% zu 25% in obiger Reihenfolge.
Das Tamron-Zoom (cascavala) habe ich mal als Nikon-Version ausprobiert und fand es recht angenehm - genügend Licht vorausgesetzt, gerade bei langen Brennweiten ...
wenn geringes Gewicht und kleine Maße wichtig sind - dann empfehle ich auch die Lösung von cascavala.
Ich hatte eine Canon EOS 300D mit, hatte aber 3 Objektive (10-22, 17-85 mit Stabi, 70-300 mit Stabi) + Blitz, aber kein Stativ (welches aber oft nötig gewesen wäre - ggf. hilft ein "Erbsensäckchen") dabei. Was mir gefehlt hat war eine lichtstarkes Makro - aber dann wäre es noch eines mehr gewesen...
Das Ganze hatte ich in einer Tamrac 5765 (Bauchtasche, die man auch umhängen kann) verstaut. Natürlich kommen so einige Kilo zusammen - Für Dich mit dem Rucksack kann das schon eng werden ...
Übrigens: Der Objektiveinsatz war 3% zu 72% zu 25% in obiger Reihenfolge.
Das Tamron-Zoom (cascavala) habe ich mal als Nikon-Version ausprobiert und fand es recht angenehm - genügend Licht vorausgesetzt, gerade bei langen Brennweiten ...
-

Goldstueck

- Postleitzahl: 31135
Also ich habe nun meinen Großeinkauf beendet...
zusammengekommen ist:
Bisang arbeitet ich mit 2 128 MB-CF-Karten und einem tragbaren 40GB-X-Drive, welches mir bislang sehr gute Dienste erwiesen hat. Aber: das permente Wechseln und Überspielen der CF-Karten ist halt auf Dauer doch nervig und zudem nicht überall praktikabel. Hinzu kommt, dass die CF-Karte meist dann voll war, wenn man sie gebraucht hat. Außerdem sind 128MB-Karten ja auch nicht mehr zeitgemäß und die Preise für diese Speichermedien sind in den letzten 3 Jahren doch sehr gefallen.
Daher jetzt der Umstieg auf zwei 20MB/s schnelle 4GB-große CF-Karten. (zum Vergleich: Das entspricht einer Lese-/Schreibgeschwindigkeit vergleichbar mit DSL 20.000). Die Überlegung war hier entweder eine 8 GB-Karte oder 2 4GB Karten. Aus Sicherheitsgründen hab ich mich für 2 kleinere Karten entschieden. beim letzten Coste Rica-Aufenthalt hatte ich knapp 1000 Fotos mit insgesamt 2,5 GB geschossen
Hinzu kommt ein neuer Rucksack, in dem ich die nun 3 Objektive reinkrieg.
Wer sich technische Details zu den einzelnen Komponenten nachlesen möchte kann dies gern hier tun:
http://astore.amazon.de/costaricadrea-2 ... 8&node=356
lg Nico
zusammengekommen ist:
- EF-S 60mm/1:2,8 Macro USM Objektiv
EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv
BP-511 - 1500mAh Lithium-Ionen AKKU (2x)
SanDisk Compact Flash Extreme III (CF) Speicherkarte 4 GB (2x)
Hama Lenspen-Kit
Profi-Blasebalg für sichere und präzise Sensorreinigung
Tamrac Tasche Photo Backpack schw. 5375
Bisang arbeitet ich mit 2 128 MB-CF-Karten und einem tragbaren 40GB-X-Drive, welches mir bislang sehr gute Dienste erwiesen hat. Aber: das permente Wechseln und Überspielen der CF-Karten ist halt auf Dauer doch nervig und zudem nicht überall praktikabel. Hinzu kommt, dass die CF-Karte meist dann voll war, wenn man sie gebraucht hat. Außerdem sind 128MB-Karten ja auch nicht mehr zeitgemäß und die Preise für diese Speichermedien sind in den letzten 3 Jahren doch sehr gefallen.
Daher jetzt der Umstieg auf zwei 20MB/s schnelle 4GB-große CF-Karten. (zum Vergleich: Das entspricht einer Lese-/Schreibgeschwindigkeit vergleichbar mit DSL 20.000). Die Überlegung war hier entweder eine 8 GB-Karte oder 2 4GB Karten. Aus Sicherheitsgründen hab ich mich für 2 kleinere Karten entschieden. beim letzten Coste Rica-Aufenthalt hatte ich knapp 1000 Fotos mit insgesamt 2,5 GB geschossen
Hinzu kommt ein neuer Rucksack, in dem ich die nun 3 Objektive reinkrieg.
Wer sich technische Details zu den einzelnen Komponenten nachlesen möchte kann dies gern hier tun:
http://astore.amazon.de/costaricadrea-2 ... 8&node=356
lg Nico
-

Nico

Nico hat geschrieben:EF-S 60mm/1:2,8 Macro USM Objektiv
Ein schönes Teil, vielleicht mit einer etwas kurzen Fluchtdistanz (man muss zu nah ran ...)
Nico hat geschrieben:Daher jetzt der Umstieg auf zwei 20MB/s schnelle 4GB-große CF-Karten
Die 20MB/s werden Dir bei der EOS 10D nicht viel bringen (sieh' es als Vorgriff auf die nächste Kamera
Nico hat geschrieben:hatte ich knapp 1000 Fotos mit insgesamt 2,5 GB geschossen
Du fotografierst offenbar nur JPG. Versuch doch mal RAW, dann hast Du nacher viel mehr Möglichkeiten. Allerdings wird es dann auch mit den 2x4GB knapp (RAW = etwa 140 Bilder auf ein GB ...).
Ich hatte auch einen 40GB-"Fototank" mit. Glücklicherweise konnte ich den Akku überall nachladen, denn er reichte nur noch für das Kopieren von 4GB. Ich würde mir auch größere CFs holen, aber:
Probiere bitte unbedingt aus, ob Deine 10D (die meiner 300D ja sehr ähnlich ist) mit 4GB klar kommt. Bei mir waren 4GB-CFs beim Schreiben sehr viel langsamer als 2GB-Typen (3er-Burst als RAW 1 Minute!) - und nachdem der CF-Inhalt die 2GB-Grenze überschritten hatte stürzte die Kamera oft undefiniert ab (und das gerade geschossene Foto war dann weg oder defekt, hat mich mehrmals im Urlaub geärgert ...)
Vielleicht war es ja nur das falsche Fabrikat ... (4GB Microdrive und 4GB-CF von Silicon Systems - beides glücklicherweise nur leihweise).
Hast Du auch an einen Blitz gedacht?
-

Goldstueck

Goldstück hat geschrieben:Ein schönes Teil, vielleicht mit einer etwas kurzen Fluchtdistanz (man muss zu nah ran ...)
Und direkt wieder zurückgeschickt... Man sollte sich auch durchlesen, was man bestellt. Es hat einen EF-S Anschluss. Die 10D hat aber einen EF-Anschluss, somit passt es nicht. Hab jetzt das EF 50 mm bestellt, schaun wir mal was das leistet.
Probiere bitte unbedingt aus, ob Deine 10D (die meiner 300D ja sehr ähnlich ist) mit 4GB klar kommt. Bei mir waren 4GB-CFs beim Schreiben sehr viel langsamer als 2GB-Typen (3er-Burst als RAW 1 Minute!) - und nachdem der CF-Inhalt die 2GB-Grenze überschritten hatte stürzte die Kamera oft undefiniert ab (und das gerade geschossene Foto war dann weg oder defekt, hat mich mehrmals im Urlaub geärgert ...)
Vielleicht war es ja nur das falsche Fabrikat ... (4GB Microdrive und 4GB-CF von Silicon Systems - beides glücklicherweise nur leihweise).
Daher auch jetzt schon die Bestellung zum ausgiebigen Testen vorher. Ich habe SanDisk gewählt, weil ich damit die beste Erfahrung bisher gemacht habe. Ich hoffe, dass die Dinger funktionieren.
Hast Du auch an einen Blitz gedacht?
Blitz hatte ich schon in meinem Repertoire. Speedlite 430
Die 20MB/s werden Dir bei der EOS 10D nicht viel bringen (sieh' es als Vorgriff auf die nächste Kamera biggrins ). Diese EOS-Generation war noch zu langsam.
Mal sehen. Ich überlegte eh seit längerem schon wegen eienr Neuanschaffung einer Cam. wahrscheinlich wird es die 400D. Muss mal checken, was ich für meine 10D noch erlösen kann.
Zuletzt geändert von Nico am Sa 29. Dez 2007, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
-

Nico

Die Extreme Karten bieten keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den Ultra II-Karten, die u. U. sogar schneller in den "älteren" Kameras sind. Sie sind zudem erheblich preisgünstiger. Neben einem besseren Wärmemanagement bieten sie auch einen höheren Datenschutz. Die Extreme Karten sind für die Highend-SLRs - also für die Zukunft ... ?!
Ich habe drei 2GB und zwei 4GB Karten (alle Sandisk Ultra II) und habe vorwiegend mit den 2GB-Karten gearbeitet, nur selten musste ich eine 4GB benutzen. Meine portable 80GB HDD hat am Abend die Fotos gespeichert und der Akku reichte dabei für ungefähr 5-6 Karten.
Meine Microdrive hatte ich nur für den Notfall dabei (4GB), da sie nicht so gut gegen Erschütterungen ud Feuchtigkeit geschützt ist.
Ich hatte ca. 7000 Bilder gemacht und mir reichten die Karten aus; obwohl ich immer zwei Aufnahmen jpeg und raw gemacht habe.
Die 400D ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Ich hatte direkte Vergleichsmöglichkeiten, da in unserem letzten Korsikaurlaub drei Freunde mit SLRs dabei waren: eine 305D (wie ich), eine 400D und eine Nikon D80. Die 400D war der Bildqualität der 350D zwar ebenbürtig, jedoch im Handling noch etwas verbessert. Die Nikon zeigte hingegen einige gewöhnungsbedürftige Eigenschaften (Fokussierung, Belichtungsreihen etc.).
Die 400D ist m. E. im Moment eine sehr gute Kamera für ihr Geld.
Blitz würde ich in jedem Fall mitnehmen, kleines Stativ (zum anschrauben) nicht vergessen ...
LG
cascavala
PS: Nicht verzichten würde ich auf: Blitz, gutes Stativ, Weitwinkel, lichtstarkes Tele, Pol- und Graufilter, portable HDD, Zipblocs mit Silica
Ich habe drei 2GB und zwei 4GB Karten (alle Sandisk Ultra II) und habe vorwiegend mit den 2GB-Karten gearbeitet, nur selten musste ich eine 4GB benutzen. Meine portable 80GB HDD hat am Abend die Fotos gespeichert und der Akku reichte dabei für ungefähr 5-6 Karten.
Meine Microdrive hatte ich nur für den Notfall dabei (4GB), da sie nicht so gut gegen Erschütterungen ud Feuchtigkeit geschützt ist.
Ich hatte ca. 7000 Bilder gemacht und mir reichten die Karten aus; obwohl ich immer zwei Aufnahmen jpeg und raw gemacht habe.
Die 400D ist mit Sicherheit eine sehr gute Wahl. Ich hatte direkte Vergleichsmöglichkeiten, da in unserem letzten Korsikaurlaub drei Freunde mit SLRs dabei waren: eine 305D (wie ich), eine 400D und eine Nikon D80. Die 400D war der Bildqualität der 350D zwar ebenbürtig, jedoch im Handling noch etwas verbessert. Die Nikon zeigte hingegen einige gewöhnungsbedürftige Eigenschaften (Fokussierung, Belichtungsreihen etc.).
Die 400D ist m. E. im Moment eine sehr gute Kamera für ihr Geld.
Blitz würde ich in jedem Fall mitnehmen, kleines Stativ (zum anschrauben) nicht vergessen ...
LG
cascavala
PS: Nicht verzichten würde ich auf: Blitz, gutes Stativ, Weitwinkel, lichtstarkes Tele, Pol- und Graufilter, portable HDD, Zipblocs mit Silica
-

cascavala

cascavala hat geschrieben:Die 400D ist m. E. im Moment eine sehr gute Kamera für ihr Geld.
Schon mal an die EOS 40D gedacht? Ist natürlich eine Frage das Geldes und des Volumens (deutlich größer als die 400D).
Ich bleibe erst einmal bei meiner 300D, zumal ich sie gerade erst reparieren lassen musste (Hilfsspiegel Lagerung defekt, kommt angeblich oft vor so beo 20.000 Bildern ...)
Nico hat geschrieben:Hab jetzt das EF 50 mm bestellt, schaun wir mal was das leistet.
Das Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 wird immer recht gut bewertet, ist aber auch nicht gerade dezent klein (= reisetauglich ...)
-

Goldstueck

Hallo Ihr beiden,
wenn ich jetzt Geld übrig hätte, würde ich mir vor meinem nächsten Costa Rica Urlaub ein lichtstarkes Teleobjektiv und ein gutes Makro, wie Nico, zulegen. Das Problem ist nur, dass es dann doch wieder drei Objektive wäre und ich mein beliebtes neues Superzoom von Tamron eigentlich nicht mehr mitnehmen müsste. Ich bin mal gespannt, wie sich da neue Tamron im Costa Rica Einsatz bewähren wird. Demnächst werde ich meine Korsika-Bilder hochladen und dann könnt Ihr mal sehen, was es so kann; denn da hatte ich nur dieses und mein Weitwinkel dabei.
LG
Jörg
wenn ich jetzt Geld übrig hätte, würde ich mir vor meinem nächsten Costa Rica Urlaub ein lichtstarkes Teleobjektiv und ein gutes Makro, wie Nico, zulegen. Das Problem ist nur, dass es dann doch wieder drei Objektive wäre und ich mein beliebtes neues Superzoom von Tamron eigentlich nicht mehr mitnehmen müsste. Ich bin mal gespannt, wie sich da neue Tamron im Costa Rica Einsatz bewähren wird. Demnächst werde ich meine Korsika-Bilder hochladen und dann könnt Ihr mal sehen, was es so kann; denn da hatte ich nur dieses und mein Weitwinkel dabei.
LG
Jörg
-

cascavala

Goldstück hat geschrieben:Schon mal an die EOS 40D gedacht? Ist natürlich eine Frage das Geldes und des Volumens (deutlich größer als die 400D).
Also ich hatte die 400D in der Hand und hab sie begutachtet. Die ist fein, aber komplett aus Plastik und mir irgendwie zu klein. Sie hat von den Terstergebnissen alles bestanden und ist eine sehr gute Cam. Keine Frage. Für meine Zwecke aber wohl nicht ganz das richtige. Beispiel: Im Frühjahr in Cahuita im NP schüttete es auf einmal wie aus Eimern. Die Cam wurde wurde nass, ich schützte sie halbwesg mit dem T-Shirt. An de rCam (10D) war nix dran. Das wäre mir bei der 400D zu heikel. Abgesehen davon komm ich mit dem Handling nicht klar. Ergonimik gefällt mir nicht-
Ich werde mir also doch die 40D kaufen und dann die nächsten Wochen nur noch Butter und Brot essen....
lg Nico
-

Nico

36 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4