Jetzt ist Do 29. Jul 2010, 13:24

Wann immer eine Sendung über Costa Rica im Fernsehen ausgestrahlt wird, steht es hier. Damit es alle sehen können.

Moderatoren: Olli Coco, tigre

Mit dem Zug durch...Costa Rica, 14.10.2009

Beitragvon Nico am Do 1. Okt 2009, 06:22

Mit dem Zug durch ...
Costa Rica.

Die Eisenbahn, einst wichtiges Transportmittel im Kaffee-, Bananen- und Ananasland Costa Rica, wurde Ende des letzten Jahrhunderts immer mehr eingeschränkt. Dafür sorgten Überschwemmungen, Erdbeben und politischer Unwille. 1995 war der Bahnverkehr in dem mittelamerikanischen Land komplett stillgelegt. Doch seit einigen Jahren hat man in Costa Rica die Möglichkeiten der Eisenbahn wiederentdeckt. In der Hauptstadt San José hat die staatliche Eisenbahn Incofer mit alten Loks und Triebwagenzügen der spanischen Schmalspurgesellschaft Feve einen Vorortverkehr eingerichtet, der morgens und abends das Chaos der Rush Hour etwas mildert. Dank der Initiative eines eisenbahnverliebten Reiseunternehmers fährt auch der Tren a la Tica seit 2006 wieder jedes Wochenende nach Caldera, von dort gibt es die Möglichkeit, mit dem Bus nach Puntarenas weiterzukommen - das Ausflugsziel der Ticos, wie sich die Costa Ricaner nennen, schlechthin. Der Zug ist gefüllt mit Menschen, die lautstark ihre Fröhlichkeit kundtun - das Zauberwort heißt "pura vida", das pralle einfache Leben. Die Dokumentation nimmt den Zuschauer nicht nur mit in die bunte Welt der costaricanischen Eisenbahn. Wer es etwas ruhiger liebt, findet Entspannung in einem der luxuriösen Thermalbäder mitten im Regenwald oder bei einem Gang durch die üppige Tier- und Pflanzenwelt des Dschungels. ARTE stellt diesen Beitrag auch bis sieben Tage nach Ausstrahlung in einer "Streaming"-Fassung auf ARTE+7 bereit.

Mit dem Zug durch ...  - D 2009       Donnerstag, 08.10.2009  ARTE
Beginn: 14:00 Uhr      Ende: 14:45 Uhr      Länge: 45 min.

Emancipate yourself from mental slavery, None but ourselves can free our minds  (Bob Marley)
Nico
admin
admin

Bisher in Costa Rica: 4x
Postleitzahl: 45130
Land: Deutschland

Mit dem Zug durch...Costa Rica, 08.10.2009

Beitragvon Goldstueck am Fr 2. Okt 2009, 11:43

Und wer nicht solange warten möchte, kann sich den Film auch sofort ansehen...
http://plus7.arte.tv/de/1697660,CmC=2863850.html
Goldstueck
admin
admin

Postleitzahl: 31135

Mit dem Zug durch...Costa Rica, 08.10.2009

Beitragvon Nico am Fr 2. Okt 2009, 11:54

Ich hab den Film gestern bei ARTE gesehen und fand ihn richtig schön. Keinen Kitsch, den man manchmal so über Costa Rica zu sehen bekommt.

Der Film beschreibt ziemlich gut auch das Lebensgefühl - Pura Vida - der Ticos.

Emancipate yourself from mental slavery, None but ourselves can free our minds  (Bob Marley)
Nico
admin
admin

Beitragvon Nico am Fr 9. Okt 2009, 14:31

Mit dem Zug durch ...
Costa Rica.

wird wiederholt am

Mit dem Zug durch ...  - D 2009       Mittwoch, 14.10.2009  ARTE
Beginn: 10:40 Uhr      Ende: 11:25 Uhr      Länge: 45 min.

Nico
admin
admin

Beitragvon lasjuntas am Sa 17. Okt 2009, 12:50

Hallo Zusammen
Leider fährt dieser Zug nicht mehr, die Schienen sind marode und auch an sehr vielen Stellen gar nicht mehr vorhanden!
Der Film auf Arte ist sicher schon über 20 Jahre alt.
Die Brücke im Film trägt auch sicher keinen Tonnen schweren Zug mehr.
Der einzige Zug der in CR noch fährt ist in San Jose wen er nicht wie oft eine Panne hat.
Immer wen ich in CR bin übernachte ich in der Casa Leon bei Patric da fährt der Zug am Haus vorbei, wen er fährt!
Pura Vida

Bitte haltet die Welt an ich will aussteigen!
lasjuntas
miembro junior
miembro junior

Postleitzahl: 8200
Land: Schweiz

Beitragvon Nico am Sa 17. Okt 2009, 13:11

lasjuntas hat geschrieben:... die Schienen sind marode und auch an sehr vielen Stellen gar nicht mehr vorhanden!

die maroden Schienen waren Bestandteil des TV-Beitrags...

lasjuntas hat geschrieben:Der Film auf Arte ist sicher schon über 20 Jahre alt.
Die Brücke im Film trägt auch sicher keinen Tonnen schweren Zug mehr.

nun...wenn es in dem Filmbeitrag heißt, der Bahnverkehr ist in 1995eingestellt worden und seit einigen Jahren hietr und da wieder inBetrieb genommen, kann es mit den 20 Jahren schon mal nicht stimmen.Habe bei ARTE eben nachgesehen: Die Filmreihe ist aus dem Jahre 2009.

Und dass die Brücke diesen Zug getragen hat, konnte man im TV sehen.   

Saludos desde la fria Alemania

Nico
admin
admin

Beitragvon lasjuntas am So 18. Okt 2009, 10:13

Hallo Nico
Das der Film von 2009 ist kann ich mir nicht vorstellen, ich war von März bis Mai 2009 3x in Puntarenas und auch die letzten 5 Jahre
mindestens 2x pro Jahr. Da fährt ganz sicher kein Zug mehr. Es wird zwar gemunkelt die Strecke wider zu Erstellen aber ich  denke es fehlt an Geld.
Pura Vida
Romain
fincarincon.com
lasjuntas
miembro junior
miembro junior

Postleitzahl: 8200
Land: Schweiz

Beitragvon Nico am So 18. Okt 2009, 10:35

lasjuntas hat geschrieben:Hallo Nico
Das der Film von 2009 ist kann ich mir nicht vorstellen, ich war von März bis Mai 2009 3x in Puntarenas und auch die letzten 5 Jahre
mindestens 2x pro Jahr. Da fährt ganz sicher kein Zug mehr. Es wird zwar gemunkelt die Strecke wider zu Erstellen aber ich  denke es fehlt an Geld.
Pura Vida
Romain
fincarincon.com

Hi Romain,
ich glaube dir das, will das nicht in Abrede stellen. Hab aber extra dafür bei ARTE und den anderen TV-Sendern nachgesehen. Dort steht überall "Reihe aus 2009", was nicht zwingend heißen muss, dass auch die Aufnahmen aus 2009 sind. Allerdings wurde halt im Beitrag genannt, dass die Bahn seit einigen Jahren wieder fahren würde.

Mir selbst ist bei meinen Aufenthalten in CR jedoch noch nie ein Zug begegnet, abgesehen vom Museo Nacional de Ferrocarril in San José.

Thema des filmes war u.a. auch, dass man sich immer mit notbehelfen und alter Terchnik aus Deutschland (AEG / Siemens) behilft, die Lok sei wohl sehr robust.

Mal davon abgesehen, dass der Strand in Caldera nicht unbedingt empfehlenswert ist und es sich jedenfalls deswegen nicht lohnen würde damit zu fahren, vermittelte der Beitrag eine lustige Fahrt. wohl auch wegen des europäischen TV-Teams :-)

LG Nico

Nico
admin
admin

Beitragvon cascavala am So 18. Okt 2009, 11:24

Ich habe auch nie einen Zug gesehen, obwohl wir immer in der Nähe einer Bahnlinie in San José gewohnt haben (2006 und 2008). Auch auf unserer Fahrt von Tortuguero zurück ins Inland waren wir lange an Bahngleisen entlang gefahren (2006), die waren aber zum Teil über längere Abschnitte so defekt oder fehlend, dass dort kein Zug hätte fahren können.

Man müsste mal bei Arte direkt nachfragen, von wann die Aufnahmen sind - vielleicht haben sie den Zug auch nur für die Europäer fahren lassen ?!

LG
cascavala
cascavala
admin
admin

Bisher in Costa Rica: 2x
Postleitzahl: 89073

Beitragvon Goldstueck am Mo 19. Okt 2009, 11:40

Ich habe auch nie eine Eisenbahn fahren sehen, habe aber gelesen, dass diese Eisenbahn rein privat (eisenbahnverliebter Reiseunternehmer) ist und seit 2006 wenn überhaupt nur am WE fährt. Sie fährt ja auch nicht ganz nach Puntarenas, sondern nach Caldera.
Goldstueck
admin
admin

Postleitzahl: 31135

Zurück zu Costa Rica im Fernsehen

Ähnliche Beiträge