Jetzt ist Do 29. Jul 2010, 13:24

Habt Ihr Infos und Tipps zu Fluggesellschaften und Flugplänen? Was gibt es Neues und was sollte man beachten - hier gibt es alles rund ums Fliegen!

Moderatoren: Olli Coco, tigre

Continental und ein Rückflugticket aus CR

Beitragvon stef.kolb am Mo 16. Feb 2009, 12:16

Hallo!

Ich habe bei der Continental einen Gabelflug gebucht: 31.03. nach San Jose - 02.08. von Mexio City wieder nach Berlin Tegel. In beiden Fällen über Newark (USA).

1. Ist schon mal jemand nach einem Rück- oder Weiterreiseflugticket gefragt worden? Also überhaupt und speziell bei Conti?

2. Ist jemand Mitglied beim 9$ Club bei Spirit Air und kann mir sagen, ob es innerhalb der 3 Monate nach meiner Einreise billig-Tickets so gut wie ohne Airfare-Kosten gibt? Kann das als Nicht-Mitglied nicht einsehen.

Vielen Dank!
stef.kolb
principiante
principiante

Postleitzahl: 10829
Land: Deutschland

Beitragvon Olli Coco am Sa 21. Feb 2009, 22:16

Immer wieder ärgerlich, jedoch an der Tagesordnung. Du wirst höchstwahrscheinlich nicht nach Costa Rica einreisen dürfen, wenn du keine Ausreise innerhalb von 90 Tagen nachweisen kannst.
Gibt meistens schon ein Problem beim einchecken. Die Fluggesellschaft ist für dich verantwortlich, sprich sie müssen deinen Rücktransport bezahlen, wenn du kein Ausreise Ticket hast. Daher nehmen sie dich gar nicht erst mit.
Eine beliebte Methode ist das $6 Busticket, dass die Weiterreise nach Nicaragua bestätigt.
Oliver Bloemeke
www.deepblue-diving.com
Olli Coco
moderador
moderador

Bisher in Costa Rica: lebe dort
Postleitzahl: 0

Beitragvon stef.kolb am Mo 23. Feb 2009, 12:17

Also ich besorg mir ein Flugticket dafür. Allerdings ein ungültiges... Glaubst du, die fragen bei der Fluglinie nach, ob das Ticket gültig ist??
stef.kolb
principiante
principiante

Postleitzahl: 10829

Beitragvon Nico am Mo 23. Feb 2009, 13:45

stef.kolb hat geschrieben:Also ich besorg mir ein Flugticket dafür. Allerdings ein ungültiges... Glaubst du, die fragen bei der Fluglinie nach, ob das Ticket gültig ist??

wie bereits oben von Olli geschrieben: die Fluggesellschaft wird verpflichtet, dafür zu sorgen dass nur Touristen mit gültigen Tickets reisen bzw. wo feststeht, dass sie das Land auch wieder verlassen. wenn du kein gültiges Ticket bei der Einreise vorzeigen kannst, kann es sein, dass Du das Flugzeug gar nicht erst betrittst. Und falls doch, kann es sein, dass du zwar in San José ankommst, dort aber wieder nach Hause geschickt wirst. Die Fluggesellschaft haftet für Versäumnisse und die Kosten für den Rückflug wird sie Dir dann in Rechnung stellen.

Probieren kannst du - auf eigenes Risisko - natürlich alles. Aber ich gebe Dir keinen Tipp wie du Einreiseformailtäten umgehen kannst. Eine der Möglichkeiten wurde bereits genannt. nun hat Costa Rica ja nicht nur ein Nachbarland.....

Emancipate yourself from mental slavery, None but ourselves can free our minds  (Bob Marley)
Nico
admin
admin

Bisher in Costa Rica: 4x
Postleitzahl: 45130

Beitragvon reise-notizen am Fr 3. Apr 2009, 12:21

Hallo nochmal,

woher kommt diese Aussage denn überhaupt?
Gibt es solche Erfahrungen?

Laut Telefont mit Frau L. vom CR-Botschaft in Berlin sollte es kein Problem sein einzureisen, wenn man ein Rückflugticket hat ... egal von wo.
Eine Gabelrückflug von Mexiko sollte also ausreichen.
Hierzu: viewtopic.php?f=15&t=921

Ich hoffe, daß ist auch so!
reise-notizen
miembro junior
miembro junior

Postleitzahl: 64807

Beitragvon Nico am Fr 3. Apr 2009, 13:32

reise-notizen hat geschrieben:Hallo nochmal,

woher kommt diese Aussage denn überhaupt?

Das war eine Antwort auf die Frage, ob auch ein ungültiges Ticket reicht....

reise-notizen hat geschrieben:Laut Telefont mit Frau L. vom CR-Botschaft in Berlin sollte es kein Problem sein einzureisen, wenn man ein Rückflugticket hat ... egal von wo.

Was mich an der Aussage ein wenig "stört" ist das Wort "sollte". Das ist nämlich alles andere als verbindlich. Das bedeutet eigentlich nichts konkretes.
Darüberhinaus kann ich mir nur schwer vorstellen, dass wie von Dir genannt, auch ein Ticket ausreichen soll, welches z.B. einen Rückflug von Hawaii aus vorsieht. Ich hab es aber natürlich auch noch nie probiert und weiß nicht auf was genau die Beamten im Flughafen achten. wenn sie die Tickets checken.

Emancipate yourself from mental slavery, None but ourselves can free our minds  (Bob Marley)
Nico
admin
admin

Bisher in Costa Rica: 4x
Postleitzahl: 45130

Zurück zu Flugerfahrungen