Jetzt ist Di 22. Mai 2012, 08:58

Alles über Reiseführer, Bildbände, Landkarten, Literatur, Videos, DVDs, Presseartikel aus und über Costa Rica

Moderatoren: Olli Coco, tigre

Cacho Negro - Der Atem der Hölle: Costa Rica Roman

Beitragvon Nico am So 1. Feb 2009, 16:26

Eine Reiseempfehlung ist Jens Zimmermanns Roman "Cacho Negro" vielleicht nicht gerade, aber spannend ist er allemal. Und schließlich ergeht es nicht jedem Costa Rica-Reisenden wie den unglücklichen Insassen einer kleinen Propellermaschine, die entführt wird und in der unbehausten Gegend des titelgebenden Vulkans abstürzt. Schon bald wird klar, dass die Passagiere Opfer einer undurchsichtigen Intrige sind. Sie müssen sich durch menschliche Abgründe und durch die Gefahren des Dschungels kämpfen - zu allem Überfluss erwacht auch noch der erloschen geglaubte Cacho Negro zu neuem Leben ...   Quelle: Merian.de

Nico
sabio
sabio

Bisher in Costa Rica: 4 mal
Postleitzahl: 45128
Land: Deutschland

Beitragvon Pefe am Mo 2. Feb 2009, 21:37

Bevor eine Literaturschlacht beginnt, eine Bemerkung:
Nicht jeder, der das ABC kennt, weiss einen Roman zu schreiben. Ich habe Cacho Negro gelesen und war entsetzt ueber den angeblichen Rassismus, der im Buch so beschrieben wird, als existiere er tatsaechlich, ueber die verhunzte Sprache, ueber das nicht vorhandene psychologische Gefuehl (da wird eine Frau im Beisein anderer Maenner durch den Ehemann zusammen geschlagen, aber keiner regt sich auf), also nee.
Wenn man schon mal einen Roman ueber Costa Rica empfiehlt, warum so etwas? Warum greift man nicht zurueck auf wirklich gute Buecher.
Eines davon:
"Regenbogen über Costa Rica" von Karlheinz Ossenbach.
Der Autor kam in den 20er Jahren nach Costa Rica und er beschreibt das Leben der Ticos aus dem Inneren des Lebens heraus. Ein sprachliches und inhaltlich wunderbares, viel zu wenig beachtetes Buch.
Dieser angebliche Reisser "Cacho Negro", dessen Schreiber mit einer, an den Haaren herbeigezogene Geschicht, und einer hingeschluderten Sprache Geld verdienen will, ist sprachlicher Muell gegen den "Regenbogen".
Das Buch "Regenbogen ueber Costa Rica" wurde im Jahr 2000 im damals noch vorhandenen Goethte-Institut vorgestellt.
Pefe
miembro
miembro

Bisher in Costa Rica: ich lebe dort
Postleitzahl: 0

Beitragvon Pefe am Mo 2. Feb 2009, 21:42

Entschuldigung, noch eines: es gibt noch einen wunderbaren Roman ueber Costa Rica, geschrieben von einem Costaricaner.
"!Der Mönch, das Kind und die Stadt"
Roman aus Costa Rica
von Fernando Contreras Castro (Autor),
Rezension: Ja, ich kann's nur wiederholen: ein wunderschönes Buch! Prall gefüllt mit Leben. Voller Geschichten innerhalb von Geschichten. Voller Zwischenmenschlichkeit. Hier wird jeder so genommen, wie er ist und sehr liebevoll in Szene gesetzt. Egal wie absonderlich er auch sein mag.

Gute Buecher, die man mit "Cacho Negro" nicht mal in einem Atemzug nennen will.
Pefe
miembro
miembro

Bisher in Costa Rica: ich lebe dort
Postleitzahl: 0

Beitragvon Nico am Mo 2. Feb 2009, 22:47

feuervogel hat geschrieben:Wenn man schon mal einen Roman ueber Costa Rica empfiehlt, warum so etwas? Warum greift man nicht zurueck auf wirklich gute Buecher.

Hi feuervogel,
Erstmal vorab: Literaturschlacht wollen wir keine betreiben, wir können uns aber jederzeit hier über sämtliche Themen kritisch austauschen, so natürlich auch über die hier vorgestellten Bücher.
Danke für Deine Anmerkung zu einem hier vorgestellten Buch, die ist immer willkommen. Wie du bemerkt hast, habe ich eine Fremdrezension genommen (Merian-Verlag) und auf eine eigene Anmerkung zu dem Buch verzichtet. Dass das Buch dennoch vorgestellt wurde hat den einzigen Grund, dass es um Costa Rica geht bzw. die Handlung sich dort abspielt. Es hat also nichts mit meiner Meinung zu tun. Kann es auch nicht: Ich kenne das Buch nicht.

Noch eine kleine Anmerkung zu Deiner Replik: Ob Cacho Negro ein Reißer war oder ist entzieht sich meiner Kenntnis. hat hier aber zumindest nie einer behauptet...

Nun zu Deinen Büchertipps: Ich werde selbstverständlich beide Bücher ebenso vorstellen, ich danke für den Hinweis auf diese beiden Bücher. Vielleicht schreibst Du ja eine kleine rezension darüber ? Muss ja kein Megawerk sein....

Liebe Grüße und Danke nochmals
Nico
Nico
sabio
sabio

Bisher in Costa Rica: 4 mal
Postleitzahl: 45128

Zurück zu Medienecke

Ähnliche Beiträge