Jetzt ist Do 29. Jul 2010, 13:23

Mitteilungen zu diesem Forum, Termine, Ankündigungen, Umfragen

Moderatoren: Olli Coco, tigre

Wie gefällt Dir das Forum-Design ?

sehr gut
12
57%
gut
7
33%
geht so
1
5%
das war nix
1
5%

Abstimmungen insgesamt : 21

Re: Das Forum in neuem Layout

Beitragvon wolfram am Di 12. Aug 2008, 13:08

Von GOLDSTÜCK wurde vorgeschlagen, dass beim Layout für dieses Forum jeweils rechts und links am Bildschirm ein Rand freigelassen werden soll, damit der Leser optisch nicht so erschlagen wird. Aber bei meinem kleinen 17-Zoll-Bildschirm wären solche Ränder UNGÜNSTIGER als das bisherige Layout. Mein 17-Zoll-Bildschim (Hersteller: NEC) ist zwar ein Röhrengerät und rund zehn Jahre alt, aber ich möchte diesen Bildschirm noch ein paar Jahre nutzen, weil er einwandfrei läuft.
mfg
Wolfram Weber
wolfram
miembro junior
miembro junior

Bisher in Costa Rica: 4x
Postleitzahl: 88213
Land: Deutschland

Beitragvon Goldstueck am Di 12. Aug 2008, 13:43

Wolfram,
doch, ein bisschen "nach rechts schieben" muss sein.
Schau Dir jetzt mal den Button "Antworten" und den Text "Wer ist online" an.
Alles ist knallhart an den linken Rand gequetscht.
Gerade derjenige, der seinen alten Röhrenmonitor schlecht eingestellt hat sieht ggf. den Rand gar nicht - außerdem ist es optisch unschön...

lg Goldstueck
Goldstueck
admin
admin

Postleitzahl: 31135

Beitragvon Nico am Fr 15. Aug 2008, 14:00

wolfram hat geschrieben: von denjenigen Zeilen, welche der Cursor berührt, wirkt ausgesprochen nervig auf mich, und die Lesbarkeit der roten Schrift sinkt stark. Daher schlage ich vor, dass Ihr diese Einfärbung in den folgenden BLASSEN Farben mal ausprobiert:

1) Hellgelb
2) Hellblau
3) Mittelgrau

Hi,
die vorgeschlagenen Farben 1 und 3 passen leider nicht zu Costa Rica, das grelle habe ich aber abgemildert und den Farbton etwas blasser gewählt. (ggf. sollte der Cache geleert werden)

Was die Ränder angeht muss ich mich noch darum kümmern...

Ich hoffe, es gefällt nun besser...  :-)

LG

Emancipate yourself from mental slavery, None but ourselves can free our minds  (Bob Marley)
Nico
admin
admin

Postleitzahl: 45130

Beitragvon Nico am Di 13. Jan 2009, 16:34

In den letzten Wochen haben wir weiter und nachhaltig am Layout gearbeitet und hier und da Verbesserungen für Euch vorgenommen, die wir hier im Einzelnen mal vorstellen wollen:

Querverweise
zu vielen Themen, zu denen es gute ausführliche Artikel in der Ticopedia gibt, gibt es Querverweise. Denen folgt man am einfachsten per Klick auf den grünen Link, der manchmal auch so aussieht:  Vulkane (Beispiel).

Persönliche Nachrichten
wenn ihr eine PN, also eine Persönliche Nachricht erhalten habt, werdet ihr zwar auch per email informiert, künftig legt sich beim Einloggen ein Layer über das Bild und weist Euch zusätzlich darauf hin. Dies ersetzt das bisherige PopUp-Fenster. Außerdem seht Ihr die Anzahl der in Eurem Postkorb befinlichen neuen PNs als kleinen blinkenden roten Text

Userkarte
Die Eintragung in die Userkarte ist freiwillig. Wer sich einträgt, erscheint künftig auf der Userkarte und kann von anderen Usern gefunden werden. Die Möglichkeit, die Userkarte und die Mitgliederliste einzusehen, haben weiterhin nur registrierte Mitglieder.

wie oft?
Im Profil könnt ihr eintragen, ob ihr schon und wie oft ihr schon in Costa Rica gewesen seid. Auf diese Weise sehen das alle anderen und können gezielt helfen oder nachfragen.  Auch dieser Eintrag ist natürlich freiwillig.

Linkleiste
Im oberen Bereich (dem Header) gibt es jetzt eine Leiste mit nützlichen Links, wie z.B. den neuesten Nachrichten, dem Wetter oder dem A-Z aus Costa Rica. Ferner einen Link zum aktuellen Umrechnungskurs von EUR auf Colónes. Aus browsertechnischen Gründen funktioniert dies momentan leider nicht im InternetExplorer.

Werbefreiheit
kurz und bündig: im angemeldeten Status werden sämtliche Werbungen im Header ausgeblendet. Was ihr stattdessen seht, wissen nur unsere Mitglieder... Dies ist unser Entgegenkommen für Eure kostenlose Anmeldung hier.

Seitenränder optimiert
Durch die Optimierung des Designs (alles etwas schlanker) kommen wir denjenigen unter Euch entgegen, die einen Flatscreen haben. Oft passierte es, dass Texte am linken Rand anstießen. Dies wurde nun behoben.

Andere Wünsche könnt Ihr gern hier äußern.

LG Nico

Emancipate yourself from mental slavery, None but ourselves can free our minds  (Bob Marley)
Nico
admin
admin

Das Forum in neuem Layout (Frage an die Administratoren)

Beitragvon wolfram am Mo 30. Mär 2009, 18:33

Hallo!
Weil ich seit längerer Zeit wieder einmal einen NEUEN BEITRAG in dieses Forum eintippen möchte, bin ich dabei auf das Problem gestoßen, dass ich hierfür keinen :?:  Button bzw. Link in diesem Forum finden kann.
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen und mir hierzu eine Antwort ins Forum eintragen.
Vielleicht habe ich ja in diser Sache das berüchtigte "Brett vorm Kopf". Jedoch empehle ich den Administratoren, baldmöglichst einen gut sichtbaren Button bzw. Link im Forum zu installieren, womit man einen NEUEN BEITRAG SCHREIBEN kann.

mfg
Wolfram
mfg
Wolfram Weber
wolfram
miembro junior
miembro junior

Antwort vom Administrator

Beitragvon Nico am Mo 30. Mär 2009, 19:10

wolfram hat geschrieben:Hallo!
Weil ich seit längerer Zeit wieder einmal einen NEUEN BEITRAG in dieses Forum eintippen möchte, bin ich dabei auf das Problem gestoßen, dass ich hierfür keinen :?:  Button bzw. Link in diesem Forum finden kann.
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen und mir hierzu eine Antwort ins Forum eintragen.

Hallo Wolfram,
ich habe eben mal Deine Berechtigungen getestet. Damit ist alles in Ordnung. Du hast in der Gruppe "Auskenner" die gleichen Rechte wie alle anderen Gruppenmitglieder.
Um einen neuen Beitrag zu verfassen musst Du zunächst einmal in das entsprechende Forum wechseln, also z.B. "Allgemeines" oder "Flugerfahrungen" usw. Erst dort erscheint dann der Button "NeuesThema". Probier es mal bitte aus und gib mir bescheid, sollte es wider Erwarten nicht funktionieren.

wolfram_neuerbeitrag.jpg
wolfram_neuerbeitrag.jpg (32.28 KiB) 110-mal betrachtet

LG Nico

Nico
admin
admin

Das Forum in neuem Layout

Beitragvon wolfram am Mi 1. Apr 2009, 12:05

:idea:
Alles klar, meinen Beitrag zum Thema "Europäische Lebensmittel: Wo im Raum ALAJUELA einkaufen?" habe ich nun dank des Hinweises von Nico problemlos ins Forum eintragen können.

Anscheinend hatte ich die blau-weiß-rote Zeile "Costa Rica Forum" nicht als Link erkannt. Daher habe ich den Verbesserungsvorschlag an die ADMINISTRATOREN, dass dieser Link in diejenige Linksammlung aufgenommen wird, welche sich unterhalb blau-weiß-rote Zeile "Costa Rica Forum" befindet.
mfg
Wolfram Weber
wolfram
miembro junior
miembro junior

Das Forum in neuem Layout

Beitragvon Nico am Mi 1. Apr 2009, 12:18

wolfram hat geschrieben:Anscheinend hatte ich die blau-weiß-rote Zeile "Costa Rica Forum" nicht als Link erkannt. Daher habe ich den Verbesserungsvorschlag an die ADMINISTRATOREN, dass dieser Link in diejenige Linksammlung aufgenommen wird, welche sich unterhalb blau-weiß-rote Zeile "Costa Rica Forum" befindet.

No hay de qué!   :kaffee:

saludos Nico

PS: Der Link in der von Dir angesprochenen Linksammlung ist aber unpraktisch, da der neue Beitrag nicht dem passenden Unterforum zugeordnet werden könnte und das Team des Forums dann manuell alle Beiträge einordnen müsste.

Nico
admin
admin

Vorherige

Zurück zu Mitteilungen

Ähnliche Beiträge