Jetzt ist Do 29. Jul 2010, 13:18

Hier geht es um Eure Erfahrungen und Fragen, was die Kombination Eurer Reise mit anderen Ländern in Mittelamerika betrifft

Moderatoren: Olli Coco, tigre

Von Costa Rica nach Panama

Beitragvon Ella71 am Do 21. Aug 2008, 13:38

Hallo,

wir waren Anfang des Jahres mit unserer kleinen Tochter 4 Wochen in Costa Rica. Was soll ich sagen, wir wollen wieder da hin :D
Diesmal würden wir es gerne mit Panama verbinden und würden uns über Tips etc. sehr freuen.

Wir reisen mit dem Auto durch Costa Rica, benötigen also einen Vermieter, der die Aus-/Einreise nach Panama genehmigt. Wisst Ihr, wer dafür in Frage kommt?
Wie reist es sich sonst durch Panama, genauso gut wie durch Costa Rica?

Würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen!
Vielen Dank!
Ella
Ella71
miembro junior
miembro junior

Re: Von Costa Rica nach Panama

Beitragvon tigre am Do 21. Aug 2008, 15:48

Hallo Ella71

in Panama ist es genauso einfach, mit dem eigenen Auto unterwegs zu sein, mit dem Unterschied, dass die Strassen grösstenteils besser sind als in CR
Werde mich erkundigen, welche Vermieter dies zulassen.
Ein Tip schon mal:  Von Costa Rica aus können die schönen Inseln (Bocas del Torro) einfach und mal ohne Fahrzeug besucht werde. Am besten über das Grenzstädtchen SIxaloa an der Karibik, von da mit dem Bus nach Alimrante, die Weiterfahrt ist mit dem Schnellboot auf die Hauptinsel. Mit kleinen Booten können viele Inseln besucht werden, Bastimentos mit seinen herrlichen Stränden ist ein Besuch wert.Schnorcheln, Baden oder eine Delphin-Tour in den Gewässern rund um die Bocca's, auch für eure kleine Tochter geeignet. Mit dem Auto ins Hochland um Boquete, der Besuch des Panamakanals sind weitere Höhepunkte. Panama bietet punkto Natur mindestens soviel wie CR, der Alltag ist aber billiger...

Melde mich nochmals, wenn ich mehr weiss.

Saludos

tigre
tigre
moderador
moderador

Bisher in Costa Rica: lebe dort
Postleitzahl: 0

Beitragvon tigre am Fr 22. Aug 2008, 09:01

Hallo

das mit dem Mietauto nach Panama ist absolut nicht möglich, eines der vielen Gesetze im Land verbietet dies, sogar mit deinem eigenen Wagen gibts Papierkrieg ohne Ende.
Die Möglichkeit bietet sich aber, von Costa Rica aus in Panama ein Auto an die Grenze oder in der Nähe stellen zu lassen. Wie schon erwähnt ist es einfach, mit dem Bus an die Grenze zu fahren, um dann auf der anderen Seite den Mietwagen in Empfang zu nehmen (am einfachsten die gleiche Gesellschaft wie in Costa Rica). Es bietet sich dann auch an, den Rückflug nach Europa von Panama aus zu buchen, wäre sicher eine sinnvolle Variante, eine möglicherweise längere Rückfahrt nach Costa Rica würde dann entfallen.  
Vielleicht hilft euch das ein wenig weiter.

Saludos

tigre
tigre
moderador
moderador

Beitragvon helmi am Fr 19. Sep 2008, 15:27

Hallo tigre,

gibt es auch die Möglichkeit einfach mit dem Bus von Costa Rica nach Panama zu reisen?
Ohne das man sich jetzt ein Mietwagen mieten muß/ soll.
Wollen nämlich nur zwei Tage dort bleiben, da wir dort jemanden treffen, und dazu nicht wirklich mobiel sein müssen.

Schöne Grüße,
Mario
helmi
miembro senior
miembro senior

Beitragvon Nico am Fr 19. Sep 2008, 17:03

helmi hat geschrieben:Hallo tigre,

gibt es auch die Möglichkeit einfach mit dem Bus von Costa Rica nach Panama zu reisen?
Ohne das man sich jetzt ein Mietwagen mieten muß/ soll.
Wollen nämlich nur zwei Tage dort bleiben, da wir dort jemanden treffen, und dazu nicht wirklich mobiel sein müssen.

Schöne Grüße,
Mario

Hi Mario,
Busse schon, aber mE nicht direkt.
Warum fahrt ihr mit dem Bus nicht nach Sixaola, lauft über die Brücke (Grenze) und lasst Euch dann in Panama abholen bzw. fahrt dort weiter. Schau mal hier:   Sixaola" style="color: #009900; text-decoration: none; font-weight: bold;" onclick="window.open(this.href); return false;" title="Ticopedia: Sixaola">Sixaola

Reisepässe mitführen!!

LG Nico

Emancipate yourself from mental slavery, None but ourselves can free our minds  (Bob Marley)
Nico
admin
admin

Bisher in Costa Rica: 4x
Postleitzahl: 45130
Land: Deutschland

Beitragvon tigre am So 21. Sep 2008, 14:50

Hallo helmi

..ein bisschen spät meine Antwort....es gibt direckte Busse nach Panama, die gehen dann am Pazifik über die Grenze (Panamericana) Ticabus etc sind die Luxusbusse... es kommt drauf an, wo ihr die Leute treffen wollt,  Nico hats geschrieben, über Sixaloa müsst ihr die Grenze zu Fuss passieren, leider nix mit Direktbussen !

schöne Grüsse

tigre
tigre
moderador
moderador

Beitragvon Ella71 am So 19. Okt 2008, 21:22

Hallo Tigre,

nach all der langen Zeit möchte ich mich endlich für Deine Antwort bedanken  :cool:  Ich habe immer mal wieder reingeschaut, aber die Hektik des Alltags hat mich überrollt   :-[
Letztendlich werden wir wohl doch in Costa Rica bleiben. Auto stehen lassen und über die Grenze laufen, das ganze Gepäck mitschleppen (mit Kind beläuft es sich eben nicht auf einen normalen Treckingrucksack) neues Auto mieten..... Klingt teuer und nicht sooo komfortabel, wie ich es mit meiner kleinen Tochter gerne hätte. Vor ein paar Jahren hätte es mich nicht abgeschreckt  :lol:
Vielen Dank aber nochmal und viele Grüße
Ella
Ella71
miembro junior
miembro junior

Zurück zu Andere Länder in Mittelamerika

Ähnliche Beiträge