Jetzt ist Do 29. Jul 2010, 13:25

für alles, was sonst nirgendwo reinpasst...

Moderatoren: Olli Coco, tigre

Spanisch lernen in San José

Beitragvon kalender am Do 4. Jun 2009, 19:42

Hallo zusammen,

ich bin über die Jahre immer mal wieder zu Freunden nach San José gefahren und möchte bei meinem nächsten Aufenthalt im Herbst einen Sprachkurs dort machen.

Kennt jemand eine brauchbare Sprachschule vor Ort? Oder Habt Ihr mit bestimmten Tricks Spanisch gelernt? Hat's lang gedauert?

Ich spreche auf dem Niveau eines Sprachführers Spanisch (reicht für Einkaufen, Restaurant, Wegbeschreibung).

Grüße und danke für Replies
kalender
principiante
principiante

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitragvon Nico am Fr 5. Jun 2009, 10:32

Hi,

erstmal willkommen im Forum.

Manche Volkshochschulen hieruzulande bieten kostengünstige Kurse an, vielleicht zum Auffrischen ganz gut. Mein spanisch selbst reicht soweit, dass ich vor Ort ganz gut klar komme und zunmindest nicht für einen Ami gehalten werde. Ich hab das z.B. vor, mal hier in de rVHS vorbeizuschauen und mich mal "frisch" zu halten.

Ansonsten kommt man natürlich nicht umhin spanisch dort zu lernen, wo es gesprochen wird. Ob San José dafür die beste Wahl ist...nun es ist so, dass ich von vielen gehört habe, es macht mehr Sinn so ein wenig ländlicher zu gehen. Weil man dort nebenbei auch spanisch sprechen muss und eben z.B. mit englisch nicht viel weiter kommt. von dieser Warte her wären meiner Meinung nach Sprachschulen in San José oder auch Tamarindo ungeeignet, womit ich jetzt nichts gegen die Qualität der dortigen Schulen sagen möchte. Auch soll sich der Aufenthalt in Gastfamilien sehr positiv auswirken.

Ich empfehle daher auch mal folgende Beiträge aus diesem Forum:
jobs-studium-f11/jahr-sprachaufenthalt-t889.html
tipps-f10/sprachaufenthalt-costa-rica-t717.html

Ferner diese hier: http://www.sprachkurs-sprachschule.com/ ... osta-rica/ und http://www.ticopedia.de/Sprachschulen

LG Nico

Emancipate yourself from mental slavery, None but ourselves can free our minds  (Bob Marley)
Nico
admin
admin

Bisher in Costa Rica: 4x
Postleitzahl: 45130

Beitragvon boot am Fr 5. Jun 2009, 16:45

Zum Thema Sprachschulen hat die Stiftung Warentest mal einen Test durchgeführt. Wenn der Test auch sehr umstritten ist, so gibt er doch einen recht gute Marktübersicht.

Tricks zum lernen? Falls Du 4998,00 Euro übrig hast, dann wäre vielleicht das hier etwas für Dich :) Sprachkurs-CD geht dann aber nochmal extra :D Ist vielleicht auch etwas zu sperrig zum Mitnehmen im Flugzeug ...

In einem Forum für Arabisch wurde mal hierüber gestritten. Etwas genaueres weiß ich aber nicht darüber. Deshalb an dieser Stelle ohne Gewähr.

Die beste Basis ist sicher, dass Du vor Ort Kontakt zu Einheimischen hast. Damit sollte es Dir eigentlich leicht fallen, Spanisch zu lernen.
boot
principiante
principiante

Postleitzahl: 0

Beitragvon komori am Do 1. Okt 2009, 09:45

Am besten lernst du wenn du mit anderen Leuten zu tun hast die die ganze Zeit die Fremdsprache sprechen, dann wirst du es ziemlich schnell lernen, und sie dir auch dabei helfen, aber ein Sprachkurs ist sicher hilfreich. Wie lange wirst du denn dort sein? Also innerhalb eines jahres wirst sicherlich schon ganz gut sprechen, oder solltest es zumindest :P Kommt natürlich auf deinen fleiß und Einsatz an.
komori
miembro junior
miembro junior

Postleitzahl: 10115

Zurück zu off topic

Ähnliche Beiträge