Jetzt ist Fr 10. Sep 2010, 06:15

In Costa Rica leben unzählige Arten Tiere, die man beobachten kann. Hier könnt ihr Eure Fragen und Hinweise dazu posten

Moderatoren: Olli Coco, tigre

"Mückenbeobachtung"

Beitragvon cabo am Di 17. Mär 2009, 20:45

ich weiß, völlig blödes thema. (hat aber einen ernsthaften hintergrund)

unter anderem  von wegen dengue. mich würde interessieren, ob und wo ihr schon mal von "aedes aegypti" (gelbfiebermücke) angeflogen worden seid (ist vor allem an die residents gerichtet)...

kommt das vieh in allen orten regelmässig vor? oder eher selten, auf größere städte beschränkt, oder sogar in "ländlichen" gebieten?  wichtig wäre auch: im haus, oder auch ausserhalb (garten, strasse etc.)

ich werde zwar die tage mal in der literatur gucken, aber da hier ja einige residents vertreten sind, und auch noch biologisch interessiert.. frag ich doch mal an.

ciao
cabo
miembro junior
miembro junior

Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

"Mückenbeobachtung"

Beitragvon cascavala am Mi 18. Mär 2009, 07:00

Über Mücken haben wir shcon viel hier diskutiert. Grundregel: Mücken mögen keine Zugluft und sind eher in der Dämmerung und nachts unterwegs. Höhenlagen von über 1.500 m mögen sie auch nicht, weshalb San José i.d.R. mückenfrei ist.

Gelbfiebermücken kannte ich bisher nur aus Afrika, kann ich nichts zu sagen. Vielleich können tatsächlich die residentes dazu etwas sagen.

LG
cascavala
cascavala
admin
admin

Bisher in Costa Rica: 2x
Postleitzahl: 89073

"Mückenbeobachtung"

Beitragvon Goldstueck am Mi 18. Mär 2009, 07:46

cascavala hat geschrieben:Mücken ... sind eher in der Dämmerung und nachts unterwegs.

Soviel ich weiss ist die ""aedes aegypti" (gelbfiebermücke)" tagktiv, bewusst gesehen habe ich bei unserem Aufenthalt in CR aber keine.
Gruss
Goldstueck
Goldstueck
admin
admin

Postleitzahl: 31135

"Mückenbeobachtung"

Beitragvon cascavala am Mi 18. Mär 2009, 13:43

Goldstueck hat geschrieben:bewusst gesehen habe ich bei unserem Aufenthalt in CR aber keine.

Ich stell' mir das eben vor, wie Goldstück Mücken beobachtet  :bier:

Gibt es Gelbdfieber(mücken) überhaupt in Costa Rica?

LG
cascavala
cascavala
admin
admin

"Mückenbeobachtung"

Beitragvon Goldstueck am Mi 18. Mär 2009, 14:06

Es gibt da widersprüchliche Angaben ... Zum einen heist es "Dengue wird von der tagaktiven Mücke Stegomyia aegypti übertragen.". Ein andres Mal heisst es "aedes aegypti-Mücke (auch Tigermücke genannt) übertragen wird" ...
Stechmücken der Gattung Anopheles übertragen Malaria und sind hier nicht gemeint.

Vielleicht finden wir ja einen Einheimischen, der Klarheit in die Sache bringt ...

Eine Gelbfieberimpfung ist erforderlich nur für alle Reisende, die aus Gelbfieber-Infektionsgebieten (Endemiegebieten) kommen. Und das sind neben afrikanischen Ländern in Mittel- und Südamerika nur Bolivien, Brasilien, Kolumbien, Ecuador, Französisch Guayana, Peru und Venezuela.
Goldstueck
admin
admin

Postleitzahl: 31135

"Mückenbeobachtung"

Beitragvon cabo am Mi 18. Mär 2009, 15:52

Goldstueck hat geschrieben:Es gibt da widersprüchliche Angaben ... Zum einen heist es "Dengue wird von der tagaktiven Mücke Stegomyia aegypti übertragen.". Ein andres Mal heisst es "aedes aegypti-Mücke (auch Tigermücke genannt) übertragen wird" ...

aedes aegypti und stegomyia aegypti sind ein und dasselbe... ein weiteres endloses gezetter um den namen.. in costa rica ist aedes aegypti der hauptvektor von dengue-fieber.

mir gings eigentlich um aedes albopictus (auch stegomyia albopicta genannt  :biggrins ).. deswegen die frage nach ländlicher gegend, und stechaktivität ausserhalb der häuser.. in nicaracgua wurde das vieh nachgewiesen, auch in panama.. und wie ich heute erfahren habe auch schon 2005 in costa rica! (also nix mit meinem "first record"  :kopfwand: )

übrigens muss man bei gelbfieber die sylvatische form im urwald von der urbanen form in den städten unterscheiden. sylvatisches gf wird von haemagogus und  sabethes arten übertragen (aedes albopictus kann aber hier auch als "linking vector" fungieren, weil nicht so stark an den menschen gebunden).. urbanes gelbfieber wird und wurde dann durch die menschengebundene aedes aegypti (+ ae. albopictus) übertragen.

es gibt noch eine reihe weiterer viren die durch ae. aegypti und ae. albopictus übertragen werden, die wichtigste krankheit dürfte hier chikungunya sein  was auch in lateinamerika in naher zukunft zu problemen führen dürfte.

ausserdem übertragen die noch dirofilariose.. (wurmerkrankung)... etc. usw.

woher ich das weiß? ich habe mit aedes albopictus gearbeitet und hoffe bald wieder damit zu arbeiten
cabo
miembro junior
miembro junior

"Mückenbeobachtung"

Beitragvon cascavala am Mi 18. Mär 2009, 18:03

cabo hat geschrieben:woher ich das weiß? ich habe mit aedes albopictus gearbeitet und hoffe bald wieder damit zu arbeiten

Sehr interessant, cabo! Du könntest Dein Wissen um Mücken (ich gehe mal davon aus, dass Du entweder Virologe oder Biologe bist) in unsere Ticopedia einfließen lassen, die Dir sicherlich schon bekannt ist. Die grünen Links verweisen ebenfalls darauf.
Kennst Du Dich mit Wikis aus?

LG
cascavala
cascavala
admin
admin

"Mückenbeobachtung"

Beitragvon cabo am Mi 18. Mär 2009, 19:23

cascavala hat geschrieben: (ich gehe mal davon aus, dass Du entweder Virologe oder Biologe bist)
Kennst Du Dich mit Wikis aus?

ich bin biologe... und mit wikis kenn ich mich gar nicht aus. muss man mal gucken. im grunde bin ich aber auf aedes albopictus spezialisiert (die gibts mittlerweile auch in europa), aedes aegypti hat eine sehr ähnliche biologie. mit anopheles z.b. hab ich mich noch nie beschäftigt.

ich denke so ein wikiartikel sollte dann schon genau recherchiert und belegt sein, was natürlich viel zeit in anspruch nimmt. aber mal gucken.

edit: hab mir mal euren wikiartikel zum thema dengue durchgelesen. dass man ein mosquitonetz verwenden soll halte ich auch bei den "tagaktiven" dengue-mücken  für  sinnvoll, da man ja im urlaub meistens nach den viechern aufsteht, nè? ausserdem gibts da auch immer wieder welche, die auch nachts aktiv sind.
cabo
miembro junior
miembro junior

"Mückenbeobachtung"

Beitragvon Olli Coco am Do 19. Mär 2009, 23:40

Hola!
Die Mücke, die Dengue überträgt soll hier vor allem in den frühen Morgenstunden stechen.
Im Mai/Juni 2007 hatten wir hier geradezu eine Epedemie. Mehr als ein drittel der Einwohner von Coco hatte Dengue (Mein Schatz war auch dabei). Darauf hin ist von der Municipalidad hier grossflächig fumigiert worden. Seit dem ist Ruhe. Die Esteros wurden aufgeräumt um alle Wasserlöcher, die durch Müll (Reifen, Eimer usw.) verursacht wurden zu entfernen und seit dem ist Ruhe. Kein Dengue mehr.
Oliver Bloemeke
www.deepblue-diving.com
Olli Coco
moderador
moderador

Bisher in Costa Rica: lebe dort

"Mückenbeobachtung"

Beitragvon tigre am Fr 20. Mär 2009, 18:08

.....Dengue tritt auch immer wieder mal in Puerto Viejo (Karibik) auf, am meisten zerstochen wird man (ich in jedem Fall) kurz nach Sonnenuntergang, dies so ca. bis um 20h, da wo ich wohne werde ich höchst selten gestochen...liegt ja zum Glück nicht am Wasser. In P.V. sind die abgedeckten und stinkenden Abwässer der Grund für die Mückenplage, regelmässig kommt der Fumigadero.. :bigsmoke: ...über Tigermücken ist mir bis jetzt nichts bekannt. Extrem kann die Plage in Gandoca - Manzanillo werden, vor allem kurz nach Regenfällen, die grösste Mückenlplage habe ich bei Parrita (Pazifik) erlebt (Ruta del Sol) grosse Sümpfe sind wohl ideale Brutstätten, ob drinn oder draussen, man wird fast verrückt.....ohne Moskito-Schutz geht überhaupt nichts...tja, sind die Schattenseiten der Tropen.... :bier:  

tigre
tigre
moderador
moderador

Bisher in Costa Rica: lebe dort

Nächste

Zurück zu Tierbeobachtungen

Ähnliche Beiträge