Jetzt ist Fr 10. Sep 2010, 06:16

Hinweise, Ratschläge, Infos und Fragen zum Aufenthalt in Costa Rica sowie Grüße und Hinweise von aktuellen Urlaubern

Moderatoren: Olli Coco, tigre

Erdbeben und Vulkanausbrüche

Beitragvon delepi am Fr 25. Mai 2007, 12:09

Hall?chen alle Zusammen,

auf der Seite des auswärtigen Amtes habe ich gelesen, das die Gefahr von Erdbeben und Vulkanausbrüchen besteht.

Nun meine Frage:

Hat einer von euch dort schon mal ein Erdbeben erlebt?
Sind die heftig und kommen oft vor?

Danke euch
Delepi  :D
delepi
moderadora
moderadora

Bisher in Costa Rica: 1x
Postleitzahl: 63303
Land: Deutschland

Beitragvon Nico am Fr 25. Mai 2007, 12:50

hi,

die Region in Mittelamerika gehört zu den seismisch aktivsten auf der Erde. Es gibt dort täglich (!) Erdbeben, die meisten allerdings sind so gering, dass der Mensch sie nicht wahrnimmt.

Vulkanische Aktivität gehört da natürlich ebenso dazu.

Ich selbst habe beides schon erlebt. Zum einen wackelte der Tisch, auf dem Flaschen und Gläser standen mitten in der Nacht. Und der Arenal - so muss man wissen - ist einer der aktivsten Vulkane der Welt. Einen Ausbruch des Arenal - und sei es nur eine Gaseruption - kann man nahezu täglich beobachten. Auf dem Arenal Observatorium kann man denn dann auch die Gesteinsbrocken fliegen sehen. Ein wunderschönes Naturschauspiel.

Auf dem Bild kann man die Rauchfahne des Arenal sehr deutlich sehen

Um Deine Frage zu beantworten: Seismische Aktivität kommt vor, aber wenn man sich an gewisse Spielregeln hält ist dies nicht geä?hrlich. Zum Beispiel gibt es rund um den Arenal eine 3km Schutzzone, in die man nicht (mehr) rein darf. Das war mal anders. Es gab am Fuße des Arenals sogar mal Canopy und Lodges, bis der Vulkan mal heftig ausbrach und es zwei Todesopfer zu beklagen gab. Das ganze ist jetzt schon ein paar Jahre her und seitdem ist der Arenal mit einer Schutzzone versehen.

lg Nico
Zuletzt geändert von Nico am Do 13. Dez 2007, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Emancipate yourself from mental slavery, None but ourselves can free our minds  (Bob Marley)
Nico
admin
admin

Bisher in Costa Rica: 4x
Postleitzahl: 45130

Beitragvon delepi am Fr 25. Mai 2007, 19:40

Hi Nico,

also habe mir schon vorgetsellt, dass es oft Erdbeben geben kann aber t?glich wow.

Ich habe noch nie ein Erdbeben gemerkt, ist bestimmt ne komische Erfahrung.

So ein Vulkanauspruch ist sicherlich sehr sch?n anzusehen und ein tolles Erlebnis, (ich rede hier von nem kleinen Auspruch... bin ja kein Katastrophen-Fan)

Ach, ich freu mich immer mehr auf Costa Rica :P

noch 11 Monate  :(

Bis bald
Delepi
delepi
moderadora
moderadora

Bisher in Costa Rica: 1x
Postleitzahl: 63303

Beitragvon Nico am Fr 25. Mai 2007, 19:59

So ein Vulkanauspruch ist sicherlich sehr sch?n anzusehen und ein tolles Erlebnis, (ich rede hier von nem kleinen Auspruch... bin ja kein Katastrophen-Fan)

schon klar, dass wir hier ?ber Vulkanaktivit?ten sprechen, bei denen keiner zu Schaden kommt. Wenn Du w?hrend Deines Aufenthaltes am Arenal bist, wird dir das Spektakel nicht entgehen. Die ganz gl?cklichen erleben sogar einen ausbruch am abend. Also so richtig mit gl?hender Lava und so.

Bei mir war es eher zuf?llig. Ich hatte mir an dem Tag ein Motorrad geliehen und war in der Gegend um den Arneal unterwegs, als ich auf einmal ein Donnern und Grummeln vernahm und da ich meine Kamera auch auf dem Motorrad immer schussbereit hatte, entstanden diese Bilder:

Emancipate yourself from mental slavery, None but ourselves can free our minds  (Bob Marley)
Nico
admin
admin

Bisher in Costa Rica: 4x
Postleitzahl: 45130

Beitragvon Mort am Mi 30. Mai 2007, 13:05

Hallo,

wir waren letztes Jahr April auf der Halbinsel Osa. Am Fr?hst?ckstisch erfuhren wir, da? es in der Nacht ein Erdbeben gegeben haben soll. Das haben wir aber gar nicht gemerkt, wir hielten das Gerumpel f?r den alln?chtlichen Weltuntergangregen mit Gewitter, wir die N?chte vorher auch. Kann also nicht so doll gewesen sein. Auf dem Weg zur Insel Cano sahen wir allerdings einen Tornado. Der war aber so weit weg, da? wir uns keine Sorgen machen sollten....

Gru?,
Mort
Mort
miembro
miembro

Postleitzahl: 90427

Beitragvon cascavala am Fr 8. Jun 2007, 09:27

Hall?chen,

also Erdbeben sind - wie bereits ausgef?hrt - nahezu an der Tagesordnung, aber kaum merklich sp?rbar. Nahe dem Arenal sp?rt man durchaus st?rkere Eruptionen auch kilometerweit entfernt.  :roll:
Der Arenal bitete tolle Einblicke in die geologischen Aktivit?ten unseres Planeten - besonders eindrucksoll sind die Erlebnisse, wenn es d?mert, regnet, blitzt und donnert und der Vulkan Lava und Dreck spuckt!
Alles ist in angemessener Entfernung v?llig ungef?hrlich. Meiden sollte man allerdings das Tabacon Resort, das illegaler Weise in der Protektionszone 1 errichtet wurde, die bei einem gro?en Vulkanausbruch (wie zuletzt 1991) nicht rechtezitg evakuiert werden k?nnte ... but business counts ...  :?

Beste Gr??e

cascavala

cascavala
admin
admin

Bisher in Costa Rica: 2x
Postleitzahl: 89073

Zurück zu Tipps für Costa Rica

Ähnliche Beiträge