Jetzt ist Do 29. Jul 2010, 13:25

Hinweise, Ratschläge, Infos und Fragen zum Aufenthalt in Costa Rica sowie Grüße und Hinweise von aktuellen Urlaubern

Moderatoren: Olli Coco, tigre

Reisekosten

Beitragvon ela am Mi 28. Okt 2009, 09:45

Mein Freund und ich planen eine 3 - 4wöchige Rundreise durch Costa Rica. Damit wir uns ein bisschen auf die Höhe der anstehenden Kosten dieser Reise einstellen können, bitten wir um ein paar Erfahrungsberichte. Wir stellen keine allzu hohe Ansprüche, sind also keine Luxusurlauber - aber wir mögen es gerne sauber und gemütlich in unseren Unterkünften. Bezüglich Fortbewegung haben wir uns auf ein Mietauto geeinigt, oder sollten wir eher den Bus nehmen?
Danke für Eure Hilfe.

glg
ela
ela
principiante
principiante

Postleitzahl: 4482
Land: Österreich

Reisekosten

Beitragvon Nico am Mi 28. Okt 2009, 10:07

Hi Ela,
ja das ist ein weites Feld. Man kann das soo pauschal nicht sagen. Wenn man diszipliniert (nicht geizig!) ist kommt man mE mit 250-350 € pro Woche pro Person gut hin. Hiunzu kommt naürlich noch der Flugpreis und in Eurem Fall eben der Mietwagen.

An Unterkünften habe ich immer so zwischen 10 - 35 USD am Tag verbraucht, hinzu kommen Ausgaben für Essen (20 - 30 USD), Ausflüge, Eintrittsgelder, Bustickets usw.. Zu zweit bekommt Ihr Zimmer schon für 15 - 40 USD, die durchaus sauber und gemütlich sind, aber eben recht einfach.

Wenn Ihr Euch aber z.B. auch mal was gutes und außergewöhnliches gönnen wollt, - die ein oder andere Lodge (z.b. Arenal oder Poor Mans Paradise oder oder oder oder) dann schlagen die natürlich extra zu Buche.

Die preiswerteste Fortbewegung in CR - wenn man nicht per Fuß unterwegs sein will - ist der Bus. Ist gleichzeitg aber auch hier und da beschwerlich und dennoch außergewöhnlich. Man sollte es meiner Meinung nach mindestens einmal gemacht haben, z.B. von San José an die Karibikküste per Bus zu fahren. Das dauert 4 Stunden, ist aber ein Erlebnis.

Für mich persönlich kam Mietwagen nie in Betracht, auch wenn man dadurch sehr viel unabhängiger ist und gewiss den einen oder anderen Tag spart. Eine weitere Möglichkeit der fortbewegung im Lande sind Shuttlebusse a la Interbus oder Greyline und auch per Kleinflugzeug. Schaut mal in diese Kategorie unserer Ticopedia rein: http://www.ticopedia.de/Kategorie:Unterwegs

Wohin wollt ihr den iun Euren 4 Wochen überall fahren, was wollt ihr erleben, wie habt ihr Euch das vorgestellt ?

LG Nico

Emancipate yourself from mental slavery, None but ourselves can free our minds  (Bob Marley)
Nico
admin
admin

Bisher in Costa Rica: 4x
Postleitzahl: 45130
Land: Deutschland

Reisekosten

Beitragvon tigre am Mi 28. Okt 2009, 16:04

Hallo ela

die Reisekosten, welche Nico nennt sind soweit ok, wichtig und entscheidend für die Presie ist der Zeitpukt. Über Weihnachten und Neujahr sowie während den Osterferien (Semana Santa)
sind die Preise generell höher,abegesehen davon ist sehr viel Volk unterwegs, je nach Zielort und Unterkunft kann eine Vor-Reservation Sinn machen.

3 - 4 Wochen ist eine gute Wahl, mit den öff. Bussen braucht es dann sehr oft ein Haufen Zeit, gerade abgelegene Orte sind oft nur sehr umständlich zu erreichen und gerade solche Orte sind dann meistens nicht überlaufen. Aber auf jeden Fall würde ich mal so eine Busreise einplanen, dem täglichen Leben der Einheimischen kommt man da sehr nahe, Karibik oder gerade auch mal nach La Fortuna zum Vulkan Arenal oder an die pazifische Seite.  

Mit dem Mietwagen ist man dann halt schon sehr flexibel, nach Lust und Laune fahren wohin man will, gerade Costa Rica bietet sich an, eine Reise auf diese Art zu unternehmen...ist natürlich eine Kostenfrage ! Die Hotelsuche gestaltet sich dann auch um Vieles einfacher.

Ja dann, eine schöne Reise wünsche ich euch

LG

tigre
tigre
moderador
moderador

Bisher in Costa Rica: lebe dort
Postleitzahl: 0

Reisekosten

Beitragvon canopy am Mi 4. Nov 2009, 18:53

Hola ela,

nachdem du jetzt schon viel über Busreisen durch Costa Rica weißt, möchte ich dir kurz was zu den Autovermietungen erzählen:
Wir waren zu viert  im Aug/Sep 5 Wochen mit dem Mietauto unterwegs. Jeep fahren macht auch mal Spaß! Benzin ist billig (550Colones/Liter) und der Mietwagen war für 5 Wochen bei Adobe mit 1300.- $ auch ganz günstig. Vorteil natürlich die Flexibilität. Insbesondere wenn du nicht nur an bestimmten Stellen bleiben willst und auch mal abseits  dich irgendwo umschaunn willst. Du kommst auch bei den "super" Straßenbeschilderungen garantiert mit Einheimischen in Kontakt . So haben wir in den 5 Wochen 3500km zurückgelegt und dabei auch viel Zeit eingespart (Wartezeiten, Umsteigezeiten usw.) Nachteil du kommst an macnhe Stellen nicht mit dem Auto hin. Also 3 Tage Tortuguero, 5 Tage Drake Bay- da stand das Auto auf einem Parkplatz (Tortuguero 10.- $ Tag)!

Gute Entscheidung - Gute Reise

canopy
canopy
miembro junior
miembro junior

Bisher in Costa Rica: 1x
Postleitzahl: 86150

Reisekosten

Beitragvon Goldstueck am Do 5. Nov 2009, 10:52

canopy hat geschrieben:Wir waren zu viert

Je mehr Mitfahrer, desto günstiger natürlich der Waagen (im Vergleich zu Verkehrsmitteln, in denen jeder einzelne zahlen muss)...

Wenn man Drake Bay an den Anfang oder an des Ende des Urlaubs schiebt, dann kan man den Wagen auch vom Vermieter dort hinbringen oder abholen lassen (typisch Flughafen in Palmar Norte). Adobe macht das gegen eine Gebühr. Von / nach dort kann man je nach Pegelstand der Reisekasse fliegen oder auch mit dem Bus fahren. Vom Palmar Airport aus fährt fast immer ein kleiner Bus nach Sierpe.
canopy hat geschrieben:da stand das Auto auf einem Parkplatz (Tortuguero 10.- $ Tag)!

So weh das tut, da hat man meisten keine Alternative. Ich würde einen Mietwagen sehr ungern 'unbewacht' dort stehen lassen - es sei denn, Deine Versicherung schließt alles ein :).

Gruss Goldstueck
Goldstueck
admin
admin

Postleitzahl: 31135

Reisekosten

Beitragvon canopy am Do 5. Nov 2009, 19:43

hola goldstück,

die Oneway Mieten hatten wir uns auch überlegt, aber die sind jetzt echt zu teuer. Die lassen den Chauffeur einfliegen und berechnen dementsprechend. Die Parkgebühren - was solls - bei dem Gesamtreisepreis macht das nicht viel aus und park du mal z.B. in Neuschwanstein oder so....In Sierpe kostet das Parkticket auch nur 3000 colones

ciao

canopy
canopy
miembro junior
miembro junior

Bisher in Costa Rica: 1x
Postleitzahl: 86150

Reisekosten

Beitragvon Nico am Do 5. Nov 2009, 20:03

Ich persönlich halte jetzt 10 USD pro Tag fürs Parken nicht für zuviel. Es ist für Costa Rica ganz gewiss ziemlich viel, aber was solls. Man ist nunmal dort und man hat das Problem, dass das Auto ordentlich und sicher geparkt sein muss. Aus rein wirtschaftlicher Betrachtung heraus gehen 10 USD also in Ordnung, auch wenn sich damit jemand "eine goldene Nase" verdienen will. Und 3000 colones am Tag sind vollkommen normal und mE auch angemessen.

Emancipate yourself from mental slavery, None but ourselves can free our minds  (Bob Marley)
Nico
admin
admin

Bisher in Costa Rica: 4x
Postleitzahl: 45130

Reisekosten

Beitragvon ela am So 31. Jan 2010, 14:44

Ich bedanke mich bei euch allen für die zahlreichen Tipps. Leider kann ich meinen Freund nicht zu dieser Reise überreden. Ich habe dann schon überlegt, ob man nicht als Frau alleine durch CR reisen kann bzw. sich Gruppen anschließen kann. Eine weitere interessante Variante wäre eine Sprachreise, doch da hätte ich nicht so viel Zeit für Erkundungstouren durch CR. Vielleicht ergibt sich irgendwann die Möglichkeit durch CR zu reisen - ich würde mich riesig freuen.

glg
ela
ela
principiante
principiante

Postleitzahl: 4482
Land: Österreich

Reisekosten

Beitragvon cascavala am So 31. Jan 2010, 18:12

Schade, schade Ela, dass es nicht klappt. Aber alleine durch Costa Rica reisen ist kein Problem. Gib Dir einen Ruck! Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu, wir helfen gerne!

Beste Grüße
cascavala
cascavala
admin
admin

Bisher in Costa Rica: 2x
Postleitzahl: 89073

Zurück zu Tipps für Costa Rica