Jetzt ist Do 29. Jul 2010, 13:20

Hinweise, Ratschläge, Infos und Fragen zum Aufenthalt in Costa Rica sowie Grüße und Hinweise von aktuellen Urlaubern

Moderatoren: Olli Coco, tigre

Re: Sicherheit

Beitragvon cascavala am Mi 26. Nov 2008, 16:52

greekangel33 hat geschrieben:...
Alles in allem ist Costa Rica aber ein sicheres Reiseland und seine Menschen gehören zu den freundlichsten und hilfsbereitsten die ich kenne......

Liebe Grüße,
Angie

Hi Angie,

schön Dich hier zu sehen und herzlich willkommen in unserem gemütlichen Costa Rica Forum!  ;winken:  Da Du ja schon eine erfahrene Costa Ricanerin bist, bekommst Du auch gleich den entsprechenden Rang, und da Du auch bereits in der A&R Communitiy (http://www.abenteuer-reisen.de) so aktiv bist, hoffen wir natürlich auch hier auf Deinen Sachverstand!!!  :-)

LG und viel Spaß hier
cascavala
cascavala
admin
admin

Bisher in Costa Rica: 2x
Postleitzahl: 89073
Land: Deutschland

Beitragvon Olli Coco am Do 27. Nov 2008, 18:48

Da möchte ich doch auch mein statement zum Thema Sicherheit abgeben:
In 3 Jahren haben wir persönlich (Haus, Laden, Boote, Autos) noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine (subjektive) "Kriminalstatistik" sieht wie folgt aus
Ca. 3 mal pro Jahr hören wir von Kunde, dass das Auto aufgebrochen wurde, weil das gesamte Gepäck (teils mit video cam, Laptop, usw.) gestohlen wurde. Das ist mir auch schon passiert - in Düsseldorf und in Amsterdam.
(Mein Tip im Schadensfall: Zur Polizei gehen kostet einen Tag auf der Wache und bringt 0,0; kann man sich schenken. Den Schaden beim Vermieter nicht melden, sondern in Werkstatt reparieren lassen, ist wesentlich billiger als beim Vermieter)

Etwa genau so oft werden Gäste in Hotels beklaut. Vor allem die billig Herbergen mit Schlafräumen und Spinden sind hier zu nennen. Meist stellte sich heraus, dass andere Touristen die Diebe waren (iPods, cameras, celulars).

Vielmehr sollte man sich Sorgen um die Sicherheit im Strassenverkehr machen. Kaum ein Monat, wo nicht jemand einfach als Fussgänger über den Haufen gefahren wird- leider teils mit tödlichen Folgen. Zumeist von betrunkenen Fahrern, die dann Fahrerflucht begehen.
Auch wer mit dem Leihwagen unterwegs ist sollte deutschen Verkehrsregel einfach vergessen und aufpassen.
Ich behaupte, das min. 30% der Einheimischen Fahrer keinen Führerschein haben und noch mehr keine Versicherung. Wenn sie eine Versicherung haben liegt die Deckungssumme bei 3.000.000 Colones, knappe $5.500 oder eu4.300. Das nicht nicht wirklich viel.
Geht immer davon aus, dass ihr Vorfahrt gewähren müsst. Niemals die Vorfahrt nehmen/erzwingen! Rechnet immer und überall mit Fahrrädern, Motorrädern oder Autos ohne Licht, Kühen, Pferden und Kindern auf der Strasse.
Die Strassen sind schlecht. Wer hier hier, speziell nachts, schneller als 70km/h fährt bringt sich in Gefahr.

Bien viaje y pura vida!
Oliver Bloemeke
www.deepblue-diving.com
Olli Coco
moderador
moderador

Bisher in Costa Rica: lebe dort
Postleitzahl: 0

Beitragvon Nico am Do 27. Nov 2008, 19:32

Olli Coco hat geschrieben:(Mein Tip im Schadensfall: Zur Polizei gehen kostet einen Tag auf der Wache und bringt 0,0; kann man sich schenken. Den Schaden beim Vermieter nicht melden, sondern in Werkstatt reparieren lassen, ist wesentlich billiger als beim Vermieter)

Mit dem Rest stimm ich mit Dir vollkommen überein. Hier aber sei der Hinweis gestattet, dass manche (deutsche) Hausratversicherungs-Police auch den Diebstahl im Ausland eingeschlossen hat, z.B. für Reisegepäck, Kameras usw

Dort ist es obligatorisch, dass der Schaden gemeldet sein muss, bevor man ihn seiner Versicherung melden kann bzw von dieser eine Leistung erwarten kann. Daher zumindest in solchen Fällen zur Polizei und sich eine Bestätigung darüber ausstellen lassen, dass der Diebstahl der Sachen XYZ gemeldet wurde.

LG

Emancipate yourself from mental slavery, None but ourselves can free our minds  (Bob Marley)
Nico
admin
admin

Bisher in Costa Rica: 4x
Postleitzahl: 45130

Beitragvon Olli Coco am Do 27. Nov 2008, 21:11

Dann versuche mal hier einen Report von der örtlichen "Fuerza Publica" zu bekommen. Sie schicken dich von Coco nach Santa Cruz, dann nach Liberia usw. Viel Spass!
Sie scheinen eine Allergie gegen Papier zu haben.
Außerdem werden Diebstähle unter $200 Wert generell gar nicht bearbeitet. Den Wert bestimmt der Polizist...
Ich nehme auch an, dass die Hausratversicherung es als fahrlässig ansieht Gepäck im Auto zu lassen und nicht zahlen wird.
Oliver Bloemeke
www.deepblue-diving.com
Olli Coco
moderador
moderador

Bisher in Costa Rica: lebe dort
Postleitzahl: 0

Beitragvon Nico am Do 27. Nov 2008, 21:25

Olli Coco hat geschrieben:Dann versuche mal hier einen Report von der örtlichen "Fuerza Publica" zu bekommen. Sie schicken dich von Coco nach Santa Cruz, dann nach Liberia usw. Viel Spass!
Sie scheinen eine Allergie gegen Papier zu haben.
Außerdem werden Diebstähle unter $200 Wert generell gar nicht bearbeitet. Den Wert bestimmt der Polizist...
Ich nehme auch an, dass die Hausratversicherung es als fahrlässig ansieht Gepäck im Auto zu lassen und nicht zahlen wird.

Natürlich kommt das immer individuell auf den Einzelfall an. Das muss jeder für sich abschätzen, ob ihm der Aufwand wert ist. Bei nem Gepäckstück wird es das in aller Regel wohl ehe rnicht sein.
Ich kenne aber jemandem, dem seine Spiegelreflex aus der Hand geklaut wurde. Da würde ich jedenfalls auch nen Tag investieren, nur um mir allein die Chance zu wahren zumindest den finanziellen Verlust in Grenzen zu halten. Obs am Ende was wird ist sowieso die nächste Frage

LG

Emancipate yourself from mental slavery, None but ourselves can free our minds  (Bob Marley)
Nico
admin
admin

Sicherheit

Beitragvon komori am Mo 5. Okt 2009, 11:15

Habe auch schon gehört, dass der Straßenverkehr sehr gefährlich sein soll.  Da gibt es ja eigene Regeln, die wir Touristen nicht wirklich verstehen. Da würde ich immer total vorsichtig sein, dann es kann ganz schnell was passieren. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine Versicherung des Reisegepäcks immer gut ist, denn ein Verlust ist immer ganz gut. Bei vielen Hausratversicherungen in Deutschland ist das Reisegepäck inkludiert, wer diese nicht dabei hat, sollte bei Reisen nach Südamerika oder Afrika eine zusätzliche Versicherung ins Auge fassen. Ich persönlich riskiere nichts mehr, habe schon zu viele Sachen erlebt.

EDIT by Admin: kommerziellen Link zur Versicherung entfernt
komori
miembro junior
miembro junior

Postleitzahl: 10115

Sicherheit

Beitragvon Nico am Mo 5. Okt 2009, 11:23

komori hat geschrieben:Habe auch schon gehört, dass der Straßenverkehr sehr gefährlich sein soll.  Da gibt es ja eigene Regeln, die wir Touristen nicht wirklich verstehen. Da würde ich immer total vorsichtig sein, dann es kann ganz schnell was passieren. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass eine Versicherung des Reisegepäcks immer gut ist, denn ein Verlust ist immer ganz gut. Bei vielen Hausratversicherungen in Deutschland ist das Reisegepäck inkludiert, wer diese nicht dabei hat, sollte bei Reisen nach Südamerika oder Afrika eine zusätzliche Versicherung ins Auge fassen. Ich persönlich riskiere nichts mehr, habe schon zu viele Sachen erlebt.

Ich selbst habe eine normale Hausratversicherung, die Reisegepäck usw. mit einschließt. Keinen zusatz dahingehend. Ebenfalls dabei, weil für ich wichtig, ist die WELTdeckung für Kamera und Video, obwohl ich den Fotorucksack weder ins Gepäckfach gebe noch sonst irgendwie aus den Augen verliere.

Zum Straßenverkehr gibt es in der Ticopedia auch einige Tipps: http://www.ticopedia.de/Autofahren
Wenn ein Unfall passiert gilt es als Schuldeingeständnis, wenn man z.B. die Kreuzung freimacht und räumt. Daher sollten die Fahrzeuge bis zum Eintreffen der Polizei so stehenbleiben.

LG

Nico
admin
admin

Sicherheit

Beitragvon cascavala am Mo 5. Okt 2009, 18:53

komori hat geschrieben:dass eine Versicherung des Reisegepäcks immer gut ist

Ich halte von Reisegepäckversicherungen überhaupt nichts. Wenn Sie bei der Kreditkarte oder der Hausratversicherung inklusive ist, dann ok, aber ansonsten lohnt es sich nicht. Die Bedingungen sind meistens so gestaltet, dass man unr sehr selten oder unter äußerst unwirklichen Voraussetzungen tatsächlich in den Genuss eines Versicheunrgsschutzes kommt. Dieser fällt dann nicht selten sparsam aus. Mein Tipp: Finger weg von Reisegepäckversicherungen - vor allem dann, wenn Sie mal eben als "Zusatzpaket" angeboten werden. Wenn man noch zweifelt, auf jeden Fall die Versicherungsbedingungen sehr gut studieren!

Beste Grüße und immer schön aufs Gepäck aufpassen
Euer cascavala
cascavala
admin
admin

Bisher in Costa Rica: 2x
Postleitzahl: 89073

Sicherheit

Beitragvon Goldstueck am Di 13. Okt 2009, 11:47

Die IND-DiBa schreibt unter der Überschrift "Fünf überflüssige Kreditkarten-Versicherungen ":

Code: Alles auswählen
Reisegepäckversicherung. Diese Police ist trotz großer Lücken ein Klassiker. Zu einer drastischen Einschränkung der Versicherungsleistung kann hier zum Beispiel der Verlust von Gepäckstücken wegen Stehen- oder Liegenlassens führen. Ebenso wie der Diebstahl aus einem länger als zwei Stunden geparkten Auto oder das Entwenden von Kameras, Handys oder Schmuck aus dem Pkw. Damit ist die Police in den wichtigsten Fällen nutzlos.

Quelle:
https://www.ing-diba.de/imperia/md/cont ... 092009.pdf
Goldstueck
admin
admin

Postleitzahl: 31135

Sicherheit

Beitragvon lasjuntas am So 18. Okt 2009, 09:43

Hallo

Wir leben seit 2003 pro Jahr 3 Monate in CR, dazu lese ichfast Täglich die Tico Times und die Zürcher Zeitung. Was die Kriminalitätanbelangt ist Europa eher schlimmer, Mord und Totschlag fast Täglich.
In Costa Rica gibt es seit 1948 kein Militär mehr, darum sind die Ticos wenigerAggressiv, klar wird gelogen und gestohlen wen sich die Gelegenheit bietet, wieüberall.
Schlimmer sind in CR die Eingewanderten von Nicaragua und Kolumbien, nur etwa20 % von ihnen hat eine Aufenthalts Bewilligung der Rest schlägt sich schwarzdurch.
Wir haben mit den Ticos in unserem Tal bis jetzt keine schlechten Erfahrunggemacht, eher im Gegenteil. Wen ein Fremder um unser Haus schleicht weis das amandern Tag die ganze Nachbarschaft und einen Tag später auch wir in der Schweiz.
Es kommt natürlich immer darauf an wie man sich gibt und aufführt, Wen man denBoss und den alles Besserwisser raushängt kommt man bei den Ticos nicht gut an.Unser Nachbar ist so ein Tipe er möchte alles mit Deutscher Gründlichkeitgemacht haben er hat immer noch nicht begriffen das wir hier in CR dieAusländer sind. Darum haben sie auch schon 2 x sein Haus ausgeräumt. unser Hauswurde verschont ca. 800m daneben.
In Sachen Kleider sollte man sich auch anpassen, nicht mit Seidenhemd undGoldbehagnen  rumlaufen, auf dem Lande, (und das ist überall ausser SanJose) wirst Du nie einen Tico sehen der mit kurzen Hosen (und nacktemBierbauch) rumlauft. Ihr merkt schnell warum wen die ersten Mücken stechen!
Der Strassenverkehr in CR ist sehr gewöhnungsbedürftig, erstens als Turi fahrenie nachts, (die Ticos laufen nachts lebensverneinend der Strasse entlang)zweitens fahre nie schneller als 80kmh, die Polizei hat immer ein Auge aufMietwagen, VORSICHT  man kann nicht mehr alle Polizisten Bestechen, wienoch vor 10 Jahren, wen es rauskommt ist er Job und Rente los!
Wen Du einen Unfall hast, was wir alle nicht hoffen, bewege kein Fahrzeugbis die Polizei kommt auch nicht um den Verkehr wider frei zugeben, Staus undUnfälle gibt es auf der Pan American täglich. Für 100km rechnet man in CR 2Stunden ohne Stau!         
Als Beispiel, von unserer Finca bis zum Flughafen war das schnellste(Ostersonntag) 2,45h  und das langsamste 6,50h, gleiche Strecke!
Ich könnte noch viel schreiben mache aber für Heute Schluss, wen Du noch Fragenhast lass es mich an dieser Stelle wissen.
Pura Vida
Romain
http://www.fincarincon.com

"Bitte haltet die Welt an ich will aussteigen"
<o:p> </o:p>
lasjuntas
miembro junior
miembro junior

Postleitzahl: 8200
Land: Schweiz

Vorherige

Zurück zu Tipps für Costa Rica